Erinnerungen treffen Senioren

 

Foto 3

Oft erleben alte Menschen nicht viel „Neues“ mehr. Sei es wegen körperlicher Gebrechen oder wegen beginnender Demenz.

Für den alternden Menschen gibt es deshalb nichts schöneres als in Erinnerungen zu leben. Wie oft wird erzählt “ das war eine schöne Zeit“. Es war die Zeit dieser älteren Generation.

Jede Generation hat ihre Zeit in der sie lebt. In dieser Zeit hatten sie ihre Filme, ihre Musik, ihre Kleidung, ihre Sportart, ihr Tanzlokale, ihre Cafe`s, ihre Weinlokale an die sie sich gerne erinnern. Diese Erinnerungen sind wiederum in einer anderen Zeit , also in der nächsten Generation in einer anderen Art, Form und Aufmachung wieder präsent.

oma 2 001

Wenn wir nun mit der Generation vor uns sprechen, also mit den Eltern, Großeltern vielleicht auch Urgroßeltern oder Verwandten so ist es gut, wenn man die Dinge berücksichtigt, die in dieser Zeit statt gefunden haben.

opa 2 001

Ein Schlager, eine Operette, ein bestimmter Tanz, kann dann das Erinnerungsvermögen hervorrufen. Daraus resultiert dann möglicherweise eine weitere Erinnerung zum Beispiel, welche  Kleidung der Betreffende damals angezogen hat. Wie hat die Frisur ausgesehen? In welchem Lokal war die Veranstaltung. Wer war da noch gewesen usw. Plötzlich können wieder viele Erinnerungen zum Vorschein kommen.

Bei den Erinnerungen sollte darauf geachtet werden, dassman den Menschen jedoch nicht überfordert. Einfach nur erzählen lassen, zuhören  und vielleicht nur ein paar Stichpunkte dazu geben, wenn die Pausen zu lange werden.  Eine „alte“ Melodie kann schon sehr anregend sein. Oft kann auch eine Spazierfahrt, wen es noch möglich ist, für die Erinnerung sehr interessant sein. Zu sehen, was aus all den früheren Straßen und Gebäuden und Plätzen, ja aus dem ganzen Umfeld geworden ist.

Hier ist jedoch viel Erklärung und Beantwortung von Erinnerungslücken, die sicherlich auftauchen, gefragt.

Sprechen Sie viel mit dem Menschen über Erinnerungen, so lange es noch möglich ist!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.